Ohne unsere Helfer wäre die YuniCon nicht möglich. Wir freuen uns deshalb über jeden, der bei der YuniCon mitwirken möchte. Hast du Lust eine Convention einmal von der anderen Seite zu sehen? Bei uns hast du die Möglichkeit dazu!
Nach der Anmeldung melden wir uns mit der fixen Einteilung ca. 2-3 Wochen vor der Con 🙂
Um bei der YuniCon als Helfer tätig zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
- Was muss ich sonst mitbringen, um Helfer zu werden?
Um möglichst gut zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen ist in allen Bereichen von Vorteil, wenn du gut mit Menschen umgehen kannst und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen bist. Unser Ziel ist es, den Besuchern eine großartige Veranstaltung zu präsentieren und jeder Helfer für sich kann dazu beitragen.
- Ich würde gerne helfen, habe aber nicht an allen Tagen Zeit
Als Helfer ist man mindestens an 2 Hauptveranstaltungstagen dabei, d.h. zb. Freitag-Samstag, Samstag-Sonntag. Bitte bewirb dich nur, wenn du mindestens an 2 Tagen als Helfer dabei sein kannst.
- Kann ich mir aussuchen, wo ich helfen möchte?
Bei der Helferanmeldung kann jeder Bereiche angeben, in denen er bevorzugt helfen möchte. Bitte beachtet aber, dass wir nicht jedem Wunsch entsprechen können und es vorkommen kann, dass Helfer auch in Bereiche eingeteilt werden müssen, die nicht ihren Wünschen entsprechen.
- Was bekomme ich dafür?
Natürlich hat man als Helfer Vorteile: Jeder Helfer bekommt ein spezielles goldenes Ticket, so wie Verpflegung und ein cooles YuniCon Crew Shirt.
- Ich möchte Helfer werden! Kann ich überhaupt was von der YuniCon sehen?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Programmpunkte auf der Veranstaltung zu besuchen. Wir sind unglaublich froh über deine Unterstützung, weshalb es uns auch ein sehr großes Anliegen ist, den Helfern trotz der anfallenden Aufgaben einen großartigen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir versuchen unser Bestes, dass Ihr gezielt euer Lieblingsprogramm sehen könnt, bitten jedoch um Verständnis, dass wir keine Garantie dafür übernehmen können, dass jeder zu seinem Wunschprogrammpunkt frei bekommt, auch wenn wir uns sehr dafür bemühen. Viele Faktoren wie zugeteilter Bereich, Stoßzeiten oder auch die generelle Anzahl an Helferanmeldungen können dies beeinflussen.
Zum Zwecke der Helferkoordination werden die Daten einiger Helfer an unseren Partnerverein sowie an die Bereichsleiter weitergegeben. Die Daten der angemeldeten Helfer werden zum Zwecke der Arbeitszeiterfassung und Qualitätssicherung bis auf Widerruf gespeichert. Die Daten werden ausschließlich an folgende Parteien weitergegeben:
Veranstalter: HaYuKo von Zlatko Hamzic
Partner Verein: Anime- und Manga Kulturverein Graz/ ZVR-Nummer: 1094383568
Bereichsleiter im Auftrag der HaYuKo Gruppe
Weitere Informationen hierzu bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung per Mail zugeschickt.
Aufgabenbereiche:
Hier ein kurzer Überblick zu den verschiedenen Bereichen (Achtung! Dies sind nur kurze Beschreibungen um einen Einblick zu bekommen was die Tätigkeiten sein können) Jeder Bereich bekommt eine Einschulung zu seinen Tätigkeiten!
- Gaming Area: Überwachung der Geräte, Hilfestellung der Besucher bei der Bedienung von den verschiedenen Geräten.
- Host Club Host: Im Host Club kannst du dich in Gespräche vertiefen, neue Seiten an dir entdecken und deine Gäste mit persönlichen Goodies verwöhnen.
- Fahrer für Gäste: Abholen und Hinführen zum Flughafen/ Hotel, hier wird ein eigenes Auto benötigt
- Garderobe: Annahme der Garderobe: Die Gäste geben ihre Jacken, Mäntel, Taschen und andere Gegenstände an der Garderobe ab. Es ist wichtig, die Garderobenstücke ordnungsgemäß zu kennzeichnen, um sicherzustellen, dass sie später den richtigen Besitzern zurückgegeben werden. Kundenbetreuung: Die Mitarbeiter der Garderobe sollten stets höflich und hilfsbereit sein.
- Ordnungswächter: Je nach Einteilung: Einlasskontrolle, Überwachung: Notausgänge, Menschenmenge, Identifizieren verdächtiger Aktivitäten, Kommunikation: Mitarbeiter, Veranstaltungsorganisatoren, Rettungsdiensten. Vor Ort gibt es eine genaue Schulung für das Sicherheitspersonal.
- Kassa: Geldverwaltung: Als Kassenmitarbeiter bist du für die Annahme von Geldbeträgen von den Besuchern der Veranstaltung zuständig. Du musst sicherstellen, dass die eingehenden Zahlungen korrekt und ordnungsgemäß abgewickelt werden.
Ticketverkauf: Du verkaufst Eintrittskarten an die Besucher.
Kundenservice: Als Kassenmitarbeiter bist du oft die erste Anlaufstelle für Besucher, die Fragen oder Probleme haben. Dafür musst du freundlich und hilfsbereit sein, um Fragen zu beantworten, Anliegen anzuhören und gegebenenfalls Unterstützung anzubieten.
Technische Kenntnisse: Wir arbeiten mit einem elektronischen Kassensystemen. In diesem Fall solltest du über grundlegende technische Kenntnisse verfügen, um diese effektiv zu bedienen. Einschulung vom Kassensystem vor Ort. - Bar:
Getränkezubereitung von alkoholischen und alkoholfreien Getränken Dazu gehört das Mixen von Cocktails, das Zapfen von Bier, das Ausschenken von Wein usw.
Kundenbetreuung: Als Mitarbeiter in der Bar bist du dafür verantwortlich, die Gäste zu begrüßen, Bestellungen aufzunehmen und ihnen einen freundlichen und effizienten Service zu bieten.
Kassieren: Du nimmst Zahlungen entgegen und stellest den Gästen die Rechnungen aus. Hier ist es wichtig, sorgfältig und genau zu arbeiten, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt abgerechnet werden. - Infostand:
Informationen bereitstellen: Du bist dafür zuständig, den Besuchern Informationen über die Veranstaltung, das Programm, die teilnehmenden Unternehmen/Organisationen oder
Produkte/Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Du solltest über das Thema der Veranstaltung und die Aussteller gut informiert sein, um Fragen beantworten zu können.
Fragen beantworten: Die Besucher werden Fragen zum Programm und der Veranstaltung selbst haben. Du solltest freundlich, kompetent und hilfsbereit sein, um ihre Fragen zu beantworten oder sie an die richtige Person weiterzuleiten. - Springer:
Flexibler Einsatz: Als Springer bist du bereit, verschiedene Positionen und Aufgaben während der Veranstaltung zu übernehmen, je nach Bedarf. - Service:
Gästebetreuung: Begrüßung der Gäste, Bereitstellung von Informationen über das Café-Menü, Empfehlungen aussprechen und Fragen beantworten.
Bestellannahme: Entgegennahme der Bestellungen der Gäste für Getränke, Snacks oder Speisen.
Kassieren: Abrechnung der Bestellungen, Annahme von Zahlungen (Barzahlung oder Kreditkarten) und Ausgabe von Wechselgeld. - Abwasch:
Geschirr spülen, Gläser reinigen, Geschirr abtrocknen
Kassieren: Abrechnung der Bestellungen, Annahme von Zahlungen (Barzahlung oder Kreditkarten) und Ausgabe von Wechselgeld.
Gästebetreuung: Begrüßung der Gäste, Bereitstellung von Informationen über die Artikel und Preise.